Aussiedlerbeauftragte Pawlik nimmt am 66. Bundesschwabenball in Gerlingen teil
Pressemitteilung 26.05.2023
Die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn (LDU) und die Stadt Gerlingen haben am 13. Mai 2023 zum 66. Bundesschwabenball eingeladen. Ehrengast war in diesem Jahr die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB.
In ihrer Festrede brachte die Beauftragte ihre Verbundenheit mit den Ungarndeutschen, ihrer Kultur und den Anliegen der Heimatvertriebenen zum Ausdruck. Sie betonte, dass die Ungarndeutschen mit dem Bundesschwabenball einerseits zum kulturellen Reichtum in Deutschland beitragen und andererseits ein Band nach Ungarn knüpfen.
"Denn es waren Sie, liebe Ungarndeutschen, die als eine der ersten Landsmannschaften nach Krieg und Vertreibung die Verbindungen in die alte Heimat haben wiederaufleben lassen und damit einen wichtigen Beitrag bei der Versöhnung und dem Aufbau sowie der Neugestaltung der Beziehung zwischen der Bundesrepublik und Ungarn geleistet haben. Sie sind erfolgreiche Brückenbauer zwischen Menschen und Staaten. Darauf können Sie zurecht stolz sein!"
, so Pawlik.
Die Beauftragte bedankte sich außerdem bei Herrn Bürgermeister Oestringer für die besondere Ehre, sich in das Goldene Buch der Stadt Gerlingen eintragen zu dürfen.
Mit der Trachtenvorstellung, Musik und den Tänzen ist der jährliche Bundesschwabenball ein besonderes Highlight im Kalender der LDU und der Stadt Gerlingen. Musikalisch wurde das Programm in diesem Jahr von der Kapelle UnterRock aus Fünfkirchen (Pécs) umrahmt. Für hervorragende Stimmung sorgten außerdem das Ungarndeutsche Folklore-Ensemble Wernau und die Ungarndeutsche Volkstanzgruppe Fünfkirchen-Leöwey aus Pécs.