Beauftragte Pawlik eröffnet die 32. AGDM-Jahrestagung

Typ: Pressemitteilung , Datum: 22.11.2023

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB, eröffnete am 13. November 2023 in Berlin die 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN).

In ihrer Rede würdigte Pawlik den nicht zu unterschätzenden Beitrag der deutschen Minderheiten zum friedlichen Zusammenleben und erinnerte in diesem Zusammenhang an die Aktion „Minderheiten helfen Minderheiten“, bei der deutsche Minderheiten den Ukrainedeutschen in ihrer schwierigen Lage auf Grund des menschenverachtenden Krieges Russlands gegen die Ukraine geholfen haben.

Die Beauftragte betonte die hohe Bedeutung der AGDM als Sprachrohr der deutschen Minderheiten gegenüber der Politik. „Die Bundesregierung bekennt sich mit dieser Förderung auch weiterhin zu ihrer historischen Verantwortung gegenüber den deutschen Minderheiten. Wir möchten auch in Zukunft ihre Geschichte und ihre Geschichten hören. Wir möchten, dass Sie ihre Traditionen teilen können. Und wir möchten ganz besonders auch ihre Stimme stärken“, so Pawlik

Die Beauftragte brachte zum Ausdruck, wie sehr ihr der persönliche Kontakt, das direkte Gespräch und das unmittelbare Erleben der Projekte der deutschen Minderheiten am Herzen liegt. Bei ihren bisherigen Besuchen in den Siedlungsgebieten habe sie viele Impulse für ihre Arbeit bekommen und habe daher vor, in Ihrer Amtszeit in MOE und GUS alle deutschen Minderheiten und ihre Selbstorganisationen zu besuchen.

Im Rahmen des kulturellen Programms am Rande der AGDM-Tagung besuchte Pawlik zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung die Finissage der Ausstellung des Verbandes Ungarndeutscher Autoren und Künstler „In Bewegung“ im Collegium Hungaricum. Die Beauftragte zeigte sich von der Ausstellung sehr beeindruckt: „Die Ausstellung ist ein sichtbares Zeugnis von Talent, Kreativität und Leidenschaft. Jedes Werk erzählt dabei eine einzigartige Geschichte oder eine persönliche Perspektive, die uns berühren und inspirieren soll.“

Die AGDM ist eine 1991 in Budapest gegründete informelle Arbeitsgemeinschaft, die alle Organisationen deutscher Minderheiten vereint, die in der FUEN, dem Dachverband der autochthonen Minderheiten in Europa, zusammengeschlossen sind. Sie verfügt über eine Koordinierungsstelle in Berlin und wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert.