Eröffnung der Sonderausstellung "Ein bisschen Magier bin ich schon…" im Sudetendeutschen Museum

Typ: Pressemitteilung , Datum: 25.07.2023

Am 20. Juli 2023 wurde im Adalbert Stifter-Saal des Sudetendeutschen Museums in München die Sonderausstellung "Ein bisschen Magier bin ich schon…" eröffnet. Die Ausstellung wurde zum 100. Geburtstag des Klassikers der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur Otfried Preußler vorbereitet. Sie schildert Preußlers Biografie und zeigt anhand ausgewählter Werke, welche Faktoren vor allem in Kindheit und Jugend Einfluss auf sein schriftstellerisches Werk hatten.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB, nahm an der Ausstellungseröffnung neben der Landesbeauftragten für Aussiedlerfragen des Freistaats Bayern (Sylvia Stierstorfer, MdL) und des Aussiedlerbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen (Heiko Hendriks) sowie vielen weiteren Gästen teil. In ihrem Grußwort teilte die Beauftragte ihre persönliche Geschichte der ersten Berührung mit den Büchern und Figuren von Otfried Preußler mit dem Publikum. Sie betonte außerdem, dass nichts einen Menschen so sehr präge wie die in seiner Kindheit und Jugend erfahrene Sozialisation und die damit eng verbundene familiäre, kulturelle und geografische Herkunft.

"Otfried Preußler ist nicht nur ein bisschen Magier, sondern ein Meister seines Fachs. Er bringt Kinderaugen zum Leuchten, lässt sie mit ihren Helden mitfiebern und ganz nebenbei nimmt er sie mit auf eine Reise in seine nordböhmische Heimat - ins Isergebirge", so Pawlik.

Sie fügte hinzu: "Auf Entdeckungsreise zu gehen, nach den Spuren der Vorfahren und vielleicht eigenen familiären Wurzeln zu suchen, erweitert nicht nur den Horizont, sondern schafft Verständnis füreinander und verbindet über Grenzen hinweg."

Otfried Preußler wurde 1923 in Reichenberg/Liberec geboren. Seine Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Sie sind Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Die meisten seiner Figuren und Erzählstoffe haben ihren Ursprung in seiner nordböhmischen Heimat und in deren Sagenwelt, von welcher der Autor von Jugend an geprägt wurde.