Traditioneller Biike-Empfang des Friesenrats Sektion Nord e.V.
Pressemitteilung 10.03.2023
Traditioneller Biike-Empfang des Friesenrats Sektion Nord e.V.
Auf Einladung der Vorsitzenden des Friesenrats Sektion Nord e.V., Frau Ilse Johanna Christiansen, nahm die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB am 18. Februar 2023 am diesjährigen Biike-Empfang teil. Der Empfang fand zum ersten Mal seit 2006 wieder auf der Nordseeinsel Sylt (Keitum) statt - nur wenige Tage vor dem Biikebrennen, das als einer der ältesten nordfriesischen Bräuche gilt.
Im Rahmen des Empfangs nahm die Beauftragte Pawlik zusammen mit MdL Sybilla Nitsch (SSW) und MdL Manfred Uekermann (CDU) an einer Moderationsrunde teil. Diskutiert wurde unter anderem über den Erhalt und die Pflege der friesischen Sprache, über die Bedarfe und Unterstützungsmöglichkeiten der für das Friesische arbeitenden Institutionen und Einrichtungen sowie über den Markenschutz für friesische Wörter und Redewendungen.
"Unsere Pflicht als Politikerinnen und Politiker besteht darin, uns gemeinsam und auf allen Ebenen für die stärkere Unterstützung der friesischen Organisationen aktiv einzusetzen, mit dem Ziel, deren Strukturen nachhaltig zu stärken", betonte Pawlik.
Der Friesenrat Sektion Nord e. V. ist die Dachorganisation aller für das Friesische arbeitenden Institutionen und Einrichtungen in Nordfriesland und Helgoland. In seiner täglichen Arbeit versteht er sich als Kontakt- und Koordinierungsstelle, welche die gemeinsamen Interessen der Friesen nach außen vertritt.
Das Biikebrennen ist ein gemeinschaftliches Feuerfest in Norddeutschland, mit dem traditionell böse Geister vertrieben und die neue Saat geschützt werden soll. Nach dem Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 12. Dezember 2014 wurde das Biikebrennen in das nationale Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen.