Beauftragte Pawlik und Beauftragter Dr. Klein zu Besuch bei der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim
Pressemitteilung 20.12.2024
Am 9. Dezember 2024 besuchte die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB, gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Dr. Felix Klein, die Jüdische Gemeinde Bad Nauheim.
Gemeindevorsitzender Manfred de Vries und die Vorstandsmitglieder Viatcheslav Ifraimov und Yehuda Azulay führten die Beauftragten durch die Ende der 1920er Jahre erbaute und in der NS-Zeit nicht zerstörte Synagoge und berichteten über deren Geschichte, die Geschichte der Gemeinde und über das aktuelle Gemeindeleben. In einem anschließenden Gespräch tauschten sich die Beauftragten mit mehreren Gemeindemitgliedern zu aktuellen Themen und Herausforderungen aus.
Der Besuch der Jüdischen Gemeinde war Teil einer Veranstaltungsreihe beider Beauftragten am 9. Dezember 2024 zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von jüdischen Kontingentgeflüchteten und Russlanddeutschen. Beide Gruppen sind durch ihre Migrationsgeschichte mit ähnlichen Erfahrungen und Herausforderungen konfrontiert, gleichzeitig unterscheiden sich aber auch Voraussetzungen und Umstände ihrer Aufnahme in Deutschland.