Beauftragte oder Beauftragter der Bundes-Regierung für Aussiedler-Fragen und nationale Minderheiten
Artikel
Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Aussiedler-Fragen und nationale Minderheiten heißt Bernd Fabitius.
Bundesbeauftragter Fabritius (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)
Quelle: BdV
Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bernd Fabritius
Wer sind Aussiedlerinnen und Aussiedler?
Aussiedlerinnen und Aussiedler sind Personen,
deren Vorfahren vor dem 2. Weltkrieg nach Mitteleuropa, Osteuropa
und das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion ausgewandert sind.
Ab dem Jahr 1988 sind sie wieder
nach Deutschland zurückgekommen.
Zum Gebiet der ehemaligen Sowjetunion gehören
zum Beispiel die Länder Russland, Ukraine und Kasachstan.
In der Sowjetunion mussten die Aussiedlerinnen und Aussiedler
meistens ihre Heimatgebiete verlassen.
Oft mussten sie dann in Gebiete umziehen,
in denen sie schlechte Lebens-Bedingungen hatten.
Viele dieser Personen wurden zum Arbeiten gezwungen.
Oft wurde ihnen auch verboten Deutsch zu sprechen.
Weil diese Menschen sehr ungerecht behandelt worden sind,
dürfen sie auch heute noch nach Deutschland kommen.
Beim Neuanfang in Deutschland hilft ihnen der Staat.
Spätaussiedler lernen Deutsch in einem Sprachkurs.
Alle diese Personen sind deutsche Bürgerinnen und Bürger.
Ihre Kinder, Ehepartnerinnen und Ehepartner
dürfen auch mit nach Deutschland kommen.
Sie sind dann auch deutsche Bürgerinnen und Bürger.
Seit dem 1. Januar 1993 nennt man diese Personen
Spät-Aussiedlerinnen und Spät-Aussiedler.
Seit 1988 kamen ungefähr 3 Millionen
Aussiedlerinnen und Aussiedler nach Deutschland.
Was sind nationale Minderheiten?
Nationale Minderheiten sind Volksgruppen in Deutschland.
Sie haben eine eigene Sprache, eine eigene Kultur
und eine eigene Geschichte.
Sie sind aber deutsche Bürgerinnen und Bürger.
Die meisten Angehörigen einer nationalen Minderheit
können Deutsch wie eine Muttersprache.
Diese Gruppen gibt es schon seit Jahrhunderten in Deutschland.
In Deutschland gibt es 4 nationale Minderheiten.
Das sind die dänische Minderheit, die friesische Volksgruppe,
das sorbische Volk und die Sinti und Roma.
Dänische Minderheit
Dänemark und Deutschland liegen nebeneinander.
Die Grenze hat sich in der Geschichte mehrere Male geändert.
Im Süden von Dänemark leben Deutsche.
Im Norden von Schleswig-Holstein leben Dänen.
Das ist die dänische Minderheit in Deutschland.
Friesische Volksgruppe
Die friesische Volksgruppe lebt schon sehr lange in Deutschland.
Ihre Sprache ist Friesisch.
In Deutschland leben sie hauptsächlich
in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Sorbische Kinder feiern ein traditionelles Fest.
Sorbisches Volk
Das sorbische Volk lebt seit ungefähr 1500 Jahren in Deutschland.
Ihre Sprache heißt Sorbisch.
In Deutschland leben sie
in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg.
Sinti und Roma
Die Sinti und Roma sind ein Volk,
das vor mehr als 600 Jahren nach Deutschland kam.
Ursprünglich kamen sie aus Indien.
Ihre Sprache heißt Romanes.
Die Sinti und Roma leben überall in Deutschland.
Welche Aufgaben hat der Beauftragte
der Bundes-Regierung für Aussiedler-Fragen
und nationale Minderheiten?
Bernd Fabritius ist der Ansprech-Partner für
Aussiedlerinnen, Aussiedler und nationale Minderheiten.
Außerdem ist er dafür zuständig,
dass diese Menschen in Deutschland gut integriert werden.
Das bedeutet:
Aussiedlerinnen und Aussiedler
sollen gut in die Gemeinschaft eingebunden werden.
Aussiedlerinnen und Aussiedler bekommen dafür
kostenlose Deutsch-Kurse.
In diesen Kursen lernen sie auch,
welche Gesetze es in Deutschland gibt.
Und sie lernen welche Geschichte und Kultur Deutschland hat.
Außerdem bekommen sie auch Beratungen.
In den Beratungen können sie dann Fragen stellen,
die ihnen wichtig sind oder bei denen sie Hilfe brauchen.
Bernd Fabritius macht auch Vorschläge für Gesetze,
die die Aussiedlerinnen und Aussiedler betreffen.
Und er ist für den Schutz der nationalen Minderheiten zuständig.
Es ist wichtig, die Kultur und die Sprachen
der nationalen Minderheiten zu unterstützen.
Zum Beispiel unterstützt man die Kulturzentren
und auch die Radiosender der nationalen Minderheiten.
Im Ausland gibt es auch deutsche Minderheiten.
Bernd Fabritius ist für die deutschen Minderheiten
im Ausland zuständig.
Sie leben in diesen Ländern:
• Mitteleuropa
• Osteuropa
• Die Länder, die früher zu Sowjetunion gehörten.
Dort leben heute ungefähr 1,2 Millionen Deutsche.
Deutschland unterstützt diese Menschen.
Deutschland unterstützt Kulturzentren
und fördert Unterricht in der deutschen Sprache.
capito Bodensee hat diesen Text geprüft.